Endlos Thema Heizung – Endlich OK

Bei unserem Fertighaus ist eine Erdwärmeheizung (Sole-Wasser) Teil des Gesamtpakets.
Bei Vertragsunterzeichnung war dies noch ein Modell der Marke „Waterkotte„,
paar Monate später wurde dies aber zugunsten der Marke Daikin geändert.

Bereits im April 2023 bei der Hausstellung wurde die Heizung angeliefert und mittels Kran direkt in den Technikraum gehoben (bevor die Kellerdecke gegossen wurde).
Angeschlossen wurde die Heizung dann im September 2023, erster Funktionstest erfolgte dann nach den anschließen der Wasserleitungen im Oktober 2023

Hier kam der erste Schock:
Nach dem aufdrehen des Wasserzulaufs für die Warmwasserzubereitung (Boiler) trat unten an der Heizung Wasser aus!
Was ja unabhängig einer weiteren Funktion nicht sein sollte, die Leitungen und der Boiler müssen ja immer dicht sein.

Also Kontakt zu Schwabenhaus aufgenommen, Antwort: In 14 Tagen soll die Heizung noch offiziell vom Heizungsinstallateur eingestellt werden, dann wird auch danach geschaut. Heizungsinstallateur kam, schaute kurz und meinte, der Wasseraustritt basiert auf einen Riss im Edelstahl-Warmwasserboiler, da müsse der Hersteller selber nach schauen.
Also wieder Schwabenhaus kontaktiert, dass diese jetzt bitte den Hersteller Daikin über den Fehler informieren.
So langsam wurde es auch kalt und duschen will man ja auch gelegentlich warm …
Als Termin für den Daikin-Techniker wurde uns der 3.11.2023 genannt, wieder 14 Tage warten …
Und es kam wie es kommen musste, am 2.11 kam ein Anruf, das der Techniker krank sei und der nächste Termin dann am 17.11.2023 wäre.
Es folgte ein energischer Anruf bei Schwabenhaus, und folgenden Dienstag kam die Info, das ein Techniker nun doch bereits am 7.11.2023 kommen könnte.

Am 7.11.2023 um 8 Uhr war der Techniker dann vor Ort, prüfte den Edelstahlboiler und meinte, das sie (Daikin) jetzt prüfen müssen, ob nur der in der Heizung verbaute Edelstahlboiler (der 2/3 des Platzes der Heizungsblocks beansprucht!) oder die ganze Heizung getauscht werden muss.
Unabhängig von dem Wasseraustritt der Warmwasseraufbereitung sollte die eigentliche Heizung funktionieren (also der Fussboden aufheizen), was diese aber nicht tat:
Sie zeigte nur den Fehler AA-01 … und somit blieb auch das Haus weiterhin kalt …

10 Tage später erhielt ich ohne Vorankündigung von einer Spedition den Anruf, das sie morgen (21.11.) eine Heizung bei uns anliefern würden, aber nur bis Grundstücksgrenze! Dazu muss man wissen, das die Heizung 230 kg wiegt!
Wieder Daikin und Schwabenhaus angerufen und denen die aktuelle Sachlage mitgeteilt. Nach 1 Stunden Rückruf, sie hätten es geklärt, die Heizung würde erst am 4.12.2023 angeliefert, dann wäre auch die Heizungsfirma bei uns vor Ort und könnte die Heizung dann in das Haus tragen und direkt anschließen.

An nächsten Morgen 10 Uhr klingelt es, die Heizung ist da! Super!
Um 10:30 Uhr stand die neue Heizung an der Grundstücksgrenze!
Das übliche, Anruf bei Schwabenhaus und Daikin … gegen 14 Uhr kamen dann 2 Techniker und haben mit viel Schweiß und meiner Hilfe die Heizung zumindest in die 8m entfernte Garage „geschoben“ und gehoben. Dort stand sie dann 14 Tage.


Am 4.12.2023 kamen dann wie vereinbart die Heizungsinstallateure mit 3 Mann und begannen die alte Heizung auszubauen (alle Wasser- und Stromanschlüsse mussten ja abgeklemmt werden!), dann aus dem Keller zu „schieben“ bis vor die Garage, wo sie nicht störte.
Jetzt wurde die neue Heizung ins Haus „getragen“ und wieder komplett an Wasser und Strom angeschlossen.
Am nächsten Tag war es soweit, sie konnte wieder eingeschaltet werden.
Aber …. die Heizung „bootetenicht hoch, sie blieb im Selbst-Test stehen!
Verzweiflung machte sich breit, es wurden Kabel ab- und wieder angeklemmt, Leitungen durch geprüft, Platinen kontrolliert, … nach 2 Stunden wurde der Fehler gefunden:
Zwei weiße Kabel waren falsch angeklemmt!
Jetzt bootet die Heizung zwar, der anschließend Selbsttest lief auch durch!
Aber der (Zusatz-) Heizstab wurde nicht warm! Das finden dieses Fehlers dauerte jetzt „nur“ 1 Stunde: Im Zählerschrank war eine Phase nicht richtig angeklemmt!

Und am 7.12.2023 hatten wir ein warmes Haus und Warmwasser zum duschen !!

Aber genau ein Tag später … Heizung zeigte Fehler … Warmwasser kam aber weiterhin, aber die Zimmer wurden wieder nicht beheizt … und das bei Außentemperaturen um die 5 Grad …


Am 18.12.2023 um 7:30 Uhr kam ein Daikin-Techniker, dieser konnte den Softwarefehler dann recht schnell beseitigen.
Er checkte auch weitere Einstellungen der Heizung und war verwundert, dass die Warmwasser-Umwälzpumpe zwar angeschlossen und dem System bekannt gemacht wurde, aber auf „Dauerhaft aus“ stand! Ob wir das so gewollt haben. Nein, natürlich nicht ! In der Küche hatten wir auch schon festgestellt, dass es ca. 50s dauerte bis endlich Warmwasser kam und wollten die als nächstes reklamieren.
Der Techniker aktivierte die Pumpe, und schon kommt jetzt nach 3s Warmwasser.

Jetzt, mittlerweile 6 Wochen später, läuft die Heizung immer noch ohne weitere Probleme!
So wie es eigentlich schon Ende Oktober hätte sein sollen …
Hoffen wir das Beste …


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